Berufswahlparcours 2023

Dienstag, 26. September 2023, 8.10 – 16.30 Uhr

Der Lehrstellenparcours (LSP) wurde unbenannt in Berufswahlparcours BWP. Ausser dem Namen bleibt jedoch alles wie gehabt. Das Konzept ist erfolgreich durch den Gewerbeverein KMU Littau Reusbühl und hat sich bei den Betrieben, wie auch bei den Sekundarschulen Matt und Ruopigen etabliert. 

Dieses Jahr startet ebenfalls der Wirtschaftsverband Stadt Luzern WVL zusammen mit zwei Sekundaschulen mit dem Berufswahlparcours. Um einander die Ateliers nicht streitig zu machen, wurde die Durchführungstermine terminlich verschoben. Anmeldetalon für den BWP des WVL wird ihnen zusammen mit diesem Versand mitgesandt.

Von den Schulhäuser Matt und Ruopigen sind über 150 Schülerinnen und Schüler aus 8 Oberstufenklassen in den Startlöchern für ihre Berufswahl. Sie sind gespannt auf die Berufswelt und interessiert, neue Betriebe und Berufe kennenzulernen.

Die Jugendlichen werden am LSP in Kleingruppen mehrere Ateliers nach ihren Interessen besuchen. Sie sollen dabei Berufe und deren Tätigkeiten sowie Betriebe der Umgebung entdecken. Das wird ihnen Motivation geben um sich vertieft mit der Berufswahl auseinanderzusetzen und ihre zukünftigen Schnupperlehren zu organisieren.

Es würde uns freuen, wenn Sie den Jugendlichen in Form von Ateliers (Dauer 50 Minuten) einen Einblick in Ihren Betrieb und in Ihre Arbeit geben könnten und so dieses tolle Projekt mitunterstützen. Weitere Details zur Atelierplanung entnehmen sie dem beiliegenden Blatt Atelierplanung.

Die Planung des Anlasses wird wiederum bei den Schulen liegen. Koordinator ist Alex Ganz, Verantwortlicher Berufswahl im Schulhaus Matt. Bei Fragen oder Anregungen können Sie direkt mit ihm Kontakt aufnehmen.

Um den Anlass optimal planen zu können, brauchen wir die Zusagen der Firmen und Institutionen, welche am Dienstag, 26. September 2023 ein Atelier anbieten können. Melden Sie sich mit beiliegendem Talon bei Alex Ganz, alexandre.ganz@vsluzern.ch an.

Die Schülerinnen und Schüler melden vor den Sommerferien ihre Berufsinteressen an und werden den möglichen Ateliers zugeteilt. Weitere Betriebe werden danach gesucht, um den Jugendlichen einen Atelierbesuch in ihrem Interessenbereich zu ermöglichen.  

In der Woche vom 11. September 2023 werden Sie von Herrn Alex Ganz informiert, ob Sie für ein Atelier berücksichtigt werden konnten.